Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.
„Ruhe bitte! Wir drehen!“ Die Set-Aufnahmeleitung sorgt für einen reibungslosen Dreh. Am Set arbeitet sie mit allen Departments zusammen und stellt sicher, dass keine wichtige Information auf der Strecke bleiben. Dabei geht der Blick seltener in Richtung Kamera und eher auf alles, was dahinter passiert.
Damit alle mit Informationen, Kaffee und Brotstullen versorgt sind, delegiert die Set AL das Runner Team in Absprache mit der Regieassistenz und der Set AL Assistenz. Bei den anderen Departments achtet die Set AL nicht nur darauf, dass alle alles haben, was sie brauchen, sondern auch auf Arbeitssicherheit. Und darauf, dass während der Takes nichts schief geht. Oft muss spontan reagiert werden – woher kommt der Lärm? Wie lange soll es regnen? Ist da gerade wer durchs Bild gelaufen? Alle potenziellen Gefahren müssen bedacht werden, von Hunger bis Sturm.
Die Set Aufnahmeleitung ist also eigentlich den ganzen Tag damit beschäftigt, Krisen zu bewältigen. Eine wichtige Stütze ist dabei die Set AL Assistenz. Anders als die Set AL ist die Assistenz selten am Set und organisiert stattdessen die Base. Dort müssen zum Beispiel Autos und Mobile richtig geparkt und Stromkabel verlegt werden. Die Set AL Assistenz prüft, ob alle rechtzeitig angekommen sind und der Zeitplan, also die Tagesdisposition, eingehalten werden kann.
Die Position erfordert neben Durchhaltevermögen und Stressresistenz auch eine gute Menschenkenntnis. Früher hieß es: „Eine gute Set AL sitzt nicht“, heute heißt es eher: „Eine gute Set AL schreit nicht“. Das Set AL Department arbeitet sehr eng mit dem Regie Department zusammen; im US-amerikanischen System sind sie auch gar nicht voneinander getrennt, sondern im AD Department vereint.
Gehalt
Tarif 1.518 € / Woche
Ausbildungsmöglichkeiten
Am Set führt kein Weg vorbei. Im Set AL (und AD) Department haben alle irgendwann mal als Runner angefangen und sich Projekt für Projekt weiter hochgearbeitet. Schau am besten auf crew-united.de nach Stellenanzeigen in deiner Region. Oder du schreibst aktiv Personen/Projekte/Reihen an, bei denen du gerne mitarbeiten würdest. Denn motivierte Runner werden immer gesucht.
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.