Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Hast du auch schon einen Film gesehen, in dem dich die Spielorte der Szenen genauso sehr fasziniert haben wie die Figuren und dich gefragt: Wie haben die das gefunden? Hier kommen die Location Scouts ins Bild. Oft schon früh im Produktionsprozess involviert, begeben sich Location Scouts in Absprache mit Regie, Szenenbild, Kamera und Produktion auf die Suche nach den Orten, die die kreative Vision des Drehbuchs treffen. Dazu gehören Außenräume und Innenräume.
Location Scouts sind eine Schnittstelle zwischen der kreativen Vision und der produktionellen Umsetzung. Sie lassen sich vom Drehbuch leiten; interpretieren, welche Visualität gut zu den beschriebenen Orten passt und transportieren sich in die Stimmung der Geschichte. Mal bist du auf der Suche nach dem Ungewöhnlichen und mal suchst du das Alltägliche. Kenntnisse über Architektur, Kunstgeschichte und kulturelle Räume sind dabei eine große Hilfe. Du prüfst die potenziellen Drehorte außerdem auf Voraussetzungen für technische Abläufe. Während du dein eigenes Location Archiv aufbaust, führt dich dein Beruf wohl an mehr Orte als jede andere Tätigkeit.
Location Scouts arbeiten häufig auch für Fotoproduktionen in Zusammenarbeit mit Fotograf*innen und Agenturen. Falls du gerne unterwegs bist, bringst du eigentlich schon die wichtigste Voraussetzung mit. Außerdem solltest du an deinem Verhandlungsgeschick arbeiten, denn es gehört auch zu den Aufgaben des Location Scouts, erste Absprachen mit den Motivgebern zu treffen. Du verhandelst Motivverträge und vermittelst zwischen Motivgeber und Produktion.
Während beim Dreh die Motivaufnahmeleitung die praktische Organisation des Drehortes übernimmt, können Locationscouts bei kleineren Videoproduktionen, Werbefilmen oder Fotoproduktionen auch für die Betreuung der Location während des Drehs verantwortlich sein.
Gehalt
mindestens 1.075 € / Woche (Tariftabelle Verdi)
Ausbildungsmöglichkeiten
Der Weg in den Beruf führt auch hier meist über erste Arbeitserfahrungen am Set und Assistenzen. Bei crew-united sind zum Beispiel viele professionelle Location Scouts registriert, bei denen man um ein Praktikum oder eine Assistenz bitten kann. Der Bundesverband Locationscouts bietet auch an, seine Mitglieder*innen zu kontaktieren:
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.
Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.