Ben Decker

Play­ou­ter

Ok, ich schal­te jetzt auf die 2.

Play­out Ope­ra­tor tra­gen die Ver­ant­wor­tung für den tech­ni­schen Ablauf von Sen­dun­gen und Abspiel­pro­zes­sen. Sie berei­ten Auf­zeich­nun­gen für den Aus­tausch vor, sichern das Mate­ri­al und ent­schei­den über die tech­ni­sche Ein­bin­dung exter­ner Inhalte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Playouter*innen (auch Play­out Ope­ra­tor) stel­len sicher, dass für die Aus­strah­lung einer Sen­dung alles tech­nisch gut vor­be­rei­tet ist. Dazu gehört die Vor­be­rei­tung und Wie­der­ga­be ver­schie­de­ner Zuspie­lun­gen, das Inte­grie­ren von Sen­de­ele­men­ten aus dem Pro­duk­ti­ons­ser­ver oder ande­ren Auf­nah­me­quel­len. Dabei behältst du den Pro­gramm­plan im Blick und prüfst, ob Zeit­plan und Timing pas­sen. Du stellst sicher, dass das Mate­ri­al für die ein­zel­nen Sen­d­ein­hal­te recht­zei­tig im Play­out­ser­ver zur Ver­fü­gung steht.

Bei einer Live-​Sendung sind sie für die tech­ni­sche Abwick­lung zustän­dig und steu­ern die Sen­de­zeit. Wäh­rend der Auf­nah­me kon­trol­lie­ren sie Bild und Ton, um das Mate­ri­al spä­ter für wei­te­re Aus­strah­lun­gen zu schnei­den. Kommt es zu Stö­run­gen, leis­ten die Playouter*innen ers­te Hil­fe. Da sie die Server‑, Netzwerk- und Betriebs­sys­tem­tech­nik fest im Griff haben, sind sie auch wich­ti­ge Ansprechpartner*innen für ande­re Abtei­lun­gen und arbei­ten in engem Aus­tausch mit dem gan­zen Sender.

Neben tech­ni­schen Aspek­ten wie Gra­fik­ein­blen­dun­gen kon­trol­lie­ren sie auch die Ein­hal­tung von Wer­be­recht­li­ni­en und Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen, ver­mei­dest Über­schrei­tun­gen von Zeit­ab­spra­chen bei der Ver­wen­dung exter­ner Inhal­te und ent­schei­dest eigen­ver­ant­wort­lich, was kor­ri­giert wer­den muss.

Fran­zis­ka Mayntz

SFX Masken­bildnerin

Sind die Ohren schon angekommen?

SFX Maskenbildner*innen sind für alle opti­schen Effek­te an den Schauspieler*innen zustän­dig, die beim Dreh mit­ge­filmt wer­den sol­len. Sie zau­bern Men­schen Jahr­zehn­te älter oder ver­seh­ren ihre Kör­per mit Narben.

Roland Ger­hardt

Location Scout

Ich hät­te da drei Vil­len: zwei in Zehlen­dorf und eine in Bernau.

Location Scouts erstel­len anhand des Dreh­buchs eine Motiv­lis­te und fin­den die pas­sen­den Dreh­or­te. Sie suchen die Orte, die den Cha­rak­ter des Films ein­fan­gen, dafür prü­fen sie das krea­ti­ve Poten­ti­al und pro­duk­tio­nel­le Machbarkeit.

Son­ja B. Zimmer

Aus­führende Produzentin

Wer ist dran? Uni­ver­sal? Stell durch!

Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau rich­tig. Die Arbeit der Aus­füh­ren­den Produzent*innen oder Exe­cu­ti­ve Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.

Olaf Skrzip­c­zyk

VFX Producer

Wie weit seid ihr? Das muss mor­gen raus!

VFX Producer sind für die pro­duk­tio­nel­le Umset­zung von visu­el­len Effek­ten ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren digi­ta­le und kon­ven­tio­nel­len Effek­te. Wäh­rend VFX Super­visor eher die krea­ti­ve Ver­ant­wor­tung tra­gen, tref­fen VFX Producer auch kauf­män­ni­sche Entscheidungen.

Andre­as Tietz

Stunt-​Koordinator

Checkt noch mal die zwei hin­te­ren Sicherungsseile!

Die Stunt­ko­or­di­na­ti­on ist für die künst­le­ri­sche und pro­duk­tio­nel­le Pla­nung und Durch­füh­rung von Stunts ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren Kampf­sze­nen, Unfäl­le und ande­re Gefahrensituationen.

Micha­el Schmidt

Skript Continuity

Hat jemand mei­ne Stopp­uhr gesehen?!

Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen und Takes naht­los und ohne Anschluss­feh­ler zusam­men­pas­sen. Für die Pro­duk­ti­on doku­men­tiert sie wäh­rend des Drehs alle wich­ti­gen Infos.

Juli­us Becher

Set Aufnahme­leiter

Ruhe bit­te! Wir drehen!

Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-​Aufnahmeleitung gewähr­leis­tet einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Drehs, ist die Brü­cke zum Pro­duk­ti­ons­bü­ro und spricht zusam­men mit der Pro­duk­ti­ons­lei­tung und Regie­as­sis­tenz die Team­auf­tei­lung durch.

Gerd Nef­zer

SFX Super­visor

Lasst uns mal die Pyro besprechen.

SFX Super­visor ver­ant­wor­ten alle Spe­cial Effects eines Pro­jekts, sowohl am Set als auch in der Post­pro­duk­ti­on. Sie kön­nen Auto­un­fäl­le, schlech­tes Wet­ter und ande­re Kata­stro­phen kon­trol­lie­ren und erwe­cken Ani­ma­tio­nen zum Leben.