Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.
Special Effects Supervisor, kurz SFX Supervisor, kommen bei allen digitalen und realen Effekten ins Spiel. Bei der Spezialisierung legt man sich dabei oft auf eine Richtung fest, da die Anforderungen an computergenerierte und mechanisch erzeugte Effekte sehr unterschiedlich sein können. Anders als Visual Effects (kurz VFX) Supervisor oder Producer beschäftigen sich SFX Supervisor auch mit akustischen Effekten.
Um eine Bandbreite an Spezialeffekten anbieten zu können, haben SFX Supervisor oft ein festes Team aus Stuntcrew und technischen Ansprechpartner*innen. SFX Supervisor tragen die Verantwortung für die Buchung und Einweisung. Sie besprechen mit Regie und Produktion gemeinsam den kreativen Rahmen, entscheiden aber selbst über die technische Umsetzung. SFX Supervisor, Regie und Kamera erarbeiten auch oft gemeinsam die Kameraeinstellungen, die für den jeweiligen Effekt am besten geeignet sind.
Im Special Effects Department gibt es viele weitere Positionen: Visual Effects Producer, Filmscan Operator, Digital Colorist, Technical Director, Computergraphics Software Developer, 2D Artist, 3D Artist, Digital Matchmover und Rotoscoping Artist
Gehalt
Sehr unterschiedlich; hängt auch davon ab, ob selbstständig auf der Basis von Tages- oder Wochengagen oder als feste Stelle
Ausbildungsmöglichkeiten
An der Filmakademie Baden-Württemberg (https://www.filmakademie.de/) gibt es verschiedene Studiengänge, in denen du dich auf VFX spezialisieren kannst. Auch die ifs internationale filmschule Köln (https://www.filmschule.de/en/) bietet einen Studiengang VFX & Animation an.
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.