Micha­el Schmidt

Skript Continuity

Hat jemand mei­ne Stopp­uhr gesehen?!

Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen und Takes naht­los und ohne Anschluss­feh­ler zusam­men­pas­sen. Für die Pro­duk­ti­on doku­men­tiert sie wäh­rend des Drehs alle wich­ti­gen Infos.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Script Continuity gehört am Set zum Kern­team und ist immer dabei, wenn die Kame­ra läuft. Sie behält den Über­blick über tech­ni­sche und künst­le­ri­sche Abläu­fe. Dazu gehö­ren Anschlüs­se, Kame­raach­sen sowie die Zei­ten der Sze­nen und Bil­der. Hier­für muss man sich vor­her inten­siv in das Buch ein­ge­ar­bei­tet haben, Kennt­nis­se über Dra­ma­tur­gie und die tech­ni­schen Aspek­te des Fil­me­ma­chens sind ein gro­ßer Vorteil.

Wäh­rend des Drehs arbei­tet die Script Continuity eng mit Regie und ande­ren Depart­ments zusam­men und pro­to­kol­liert alle wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen, um sicher­zu­stel­len, dass die Cut­ter spä­ter gut mit dem gedreh­ten Mate­ri­al arbei­ten kön­nen. Am Set kannst du also Aus­schau hal­ten nach der Per­son mit Stift und Stopp­uhr in der Hand.

Hin­ter der Bezeich­nung Script Continuity ste­cken gleich zwei Posi­tio­nen: Script und Continuity. Script umfasst alle Auf­ga­ben­be­rei­che, die den Dreh für den Post­pro­duk­ti­ons­pro­zess und die Abrech­nung doku­men­tie­ren; dazu gehö­ren Cut­ter­be­rich­te mit wich­ti­gen Anga­ben zu den Takes genau­so wie Tages­be­rich­te mit Arbeits­zei­ten. In Deutsch­land wer­den die Berei­che sel­ten getrennt. Die Continuity bezieht sich auf alle Aspek­te, die für Anschlüs­se wich­tig sind. Das ist sowohl der bild­li­che Anschluss wäh­rend des Drehs, also zum Bei­spiel Text­an­schlüs­se, Bewe­gungs­an­schlüs­se über meh­re­re Ein­stel­lun­gen oder Requi­si­ten im Bild, als auch die Continuity im Buch, also Handlungsanschlüsse.

Als Script Continuity brauchst du ein gutes Gedächt­nis; du musst nicht nur auf alles ach­ten, was gera­de zu sehen oder hören ist, son­dern hast auch die Dia­log­tex­te parat, erin­nerst dich an die ver­gan­ge­nen Takes und kannst ande­ren Depart­ments wie Mas­ke, Kos­tüm und Aus­stat­tung im Zwei­fel weiterhelfen.

Fran­zis­ka Mayntz

SFX Masken­bildnerin

Sind die Ohren schon angekommen?

SFX Maskenbildner*innen sind für alle opti­schen Effek­te an den Schauspieler*innen zustän­dig, die beim Dreh mit­ge­filmt wer­den sol­len. Sie zau­bern Men­schen Jahr­zehn­te älter oder ver­seh­ren ihre Kör­per mit Narben.

Roland Ger­hardt

Location Scout

Ich hät­te da drei Vil­len: zwei in Zehlen­dorf und eine in Bernau.

Location Scouts erstel­len anhand des Dreh­buchs eine Motiv­lis­te und fin­den die pas­sen­den Dreh­or­te. Sie suchen die Orte, die den Cha­rak­ter des Films ein­fan­gen, dafür prü­fen sie das krea­ti­ve Poten­ti­al und pro­duk­tio­nel­le Machbarkeit.

Son­ja B. Zimmer

Aus­führende Produzentin

Wer ist dran? Uni­ver­sal? Stell durch!

Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau rich­tig. Die Arbeit der Aus­füh­ren­den Produzent*innen oder Exe­cu­ti­ve Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.

Ben Decker

Play­ou­ter

Ok, ich schal­te jetzt auf die 2.

Play­out Ope­ra­tor tra­gen die Ver­ant­wor­tung für den tech­ni­schen Ablauf von Sen­dun­gen und Abspiel­pro­zes­sen. Sie berei­ten Auf­zeich­nun­gen für den Aus­tausch vor, sichern das Mate­ri­al und ent­schei­den über die tech­ni­sche Ein­bin­dung exter­ner Inhalte.

Olaf Skrzip­c­zyk

VFX Producer

Wie weit seid ihr? Das muss mor­gen raus!

VFX Producer sind für die pro­duk­tio­nel­le Umset­zung von visu­el­len Effek­ten ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren digi­ta­le und kon­ven­tio­nel­len Effek­te. Wäh­rend VFX Super­visor eher die krea­ti­ve Ver­ant­wor­tung tra­gen, tref­fen VFX Producer auch kauf­män­ni­sche Entscheidungen.

Andre­as Tietz

Stunt-​Koordinator

Checkt noch mal die zwei hin­te­ren Sicherungsseile!

Die Stunt­ko­or­di­na­ti­on ist für die künst­le­ri­sche und pro­duk­tio­nel­le Pla­nung und Durch­füh­rung von Stunts ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren Kampf­sze­nen, Unfäl­le und ande­re Gefahrensituationen.

Juli­us Becher

Set Aufnahme­leiter

Ruhe bit­te! Wir drehen!

Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-​Aufnahmeleitung gewähr­leis­tet einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Drehs, ist die Brü­cke zum Pro­duk­ti­ons­bü­ro und spricht zusam­men mit der Pro­duk­ti­ons­lei­tung und Regie­as­sis­tenz die Team­auf­tei­lung durch.

Gerd Nef­zer

SFX Super­visor

Lasst uns mal die Pyro besprechen.

SFX Super­visor ver­ant­wor­ten alle Spe­cial Effects eines Pro­jekts, sowohl am Set als auch in der Post­pro­duk­ti­on. Sie kön­nen Auto­un­fäl­le, schlech­tes Wet­ter und ande­re Kata­stro­phen kon­trol­lie­ren und erwe­cken Ani­ma­tio­nen zum Leben.