Andre­as Tietz

Stunt-​Koordinator

Checkt noch mal die zwei hin­te­ren Sicherungsseile!

Die Stunt­ko­or­di­na­ti­on ist für die künst­le­ri­sche und pro­duk­tio­nel­le Pla­nung und Durch­füh­rung von Stunts ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren Kampf­sze­nen, Unfäl­le und ande­re Gefahrensituationen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Als Stuntkoordinator*in erar­bei­test du zusam­men mit der Regie Bewe­gungs­ab­läu­fe für die Stunt Play­er, bist also direkt an der Insze­nie­rung betei­ligt. Das gilt für eine Kampf­cho­reo­gra­fie genau­so wie ein Sturz aus gro­ßer Höhe oder ande­re Extrem­si­tua­tio­nen. Dabei ach­test du auch auf die Gefah­ren­la­ge und schätzt die Risi­ken ein. Du ent­schei­dest zusam­men mit dei­nem Stunt Team, was zur Absi­che­rung not­wen­dig ist. Beim Auf­bau eines Rig­ging Sys­tems kann es da auch mal sehr hand­werk­lich werden.

Anhand der Sze­nen ent­wi­ckelst du zunächst ein Stunt­kon­zept, das auch die Grund­la­ge für die Kal­ku­la­ti­on der Kos­ten und des zeit­li­chen Rah­mens lie­fert. Erst wenn sich der Stunt sicher inner­halb des ver­füg­ba­ren Pro­duk­ti­ons­rah­mens rea­li­sie­ren lässt, wird der Stunt abge­seg­net. Wäh­rend des Drehs ver­ant­wor­test du die die men­ta­le und kör­per­li­che Vor­be­rei­tung der Schauspieler*innen und Stunt­leu­te. Du ent­schei­dest auch, ob die not­wen­di­gen Sicher­heits­be­din­gun­gen gege­ben sind. Das umfasst sowohl prä­ven­ti­ve Maß­nah­men als auch die aktu­el­le Wet­ter­si­tua­ti­on und wei­te­re Faktoren.

Der Ein­stieg erfolgt meist über die Arbeit als Stuntman/​Stuntwoman. Eine Aus­bil­dung im sport­li­chen, hand­werk­li­chen oder tech­ni­schen Bereich ist ein Vor­teil, aber kei­ne Bedin­gung. Vie­le fin­den auch nach dem Stu­di­um den Quer­ein­stieg. Wich­tig sind vor allem eine hohe kör­per­li­che Fit­ness, Dis­zi­plin und schnel­les Reak­ti­ons­ver­mö­gen. Auch schau­spie­le­ri­sches Talent und Krea­ti­vi­tät brin­gen dich dem Beruf näher, denn du dou­belst nicht nur Schauspieler*innen, son­dern bist oft selbst ein wich­ti­ger Teil der Szene.

Fran­zis­ka Mayntz

SFX Masken­bildnerin

Sind die Ohren schon angekommen?

SFX Maskenbildner*innen sind für alle opti­schen Effek­te an den Schauspieler*innen zustän­dig, die beim Dreh mit­ge­filmt wer­den sol­len. Sie zau­bern Men­schen Jahr­zehn­te älter oder ver­seh­ren ihre Kör­per mit Narben.

Roland Ger­hardt

Location Scout

Ich hät­te da drei Vil­len: zwei in Zehlen­dorf und eine in Bernau.

Location Scouts erstel­len anhand des Dreh­buchs eine Motiv­lis­te und fin­den die pas­sen­den Dreh­or­te. Sie suchen die Orte, die den Cha­rak­ter des Films ein­fan­gen, dafür prü­fen sie das krea­ti­ve Poten­ti­al und pro­duk­tio­nel­le Machbarkeit.

Son­ja B. Zimmer

Aus­führende Produzentin

Wer ist dran? Uni­ver­sal? Stell durch!

Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau rich­tig. Die Arbeit der Aus­füh­ren­den Produzent*innen oder Exe­cu­ti­ve Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.

Ben Decker

Play­ou­ter

Ok, ich schal­te jetzt auf die 2.

Play­out Ope­ra­tor tra­gen die Ver­ant­wor­tung für den tech­ni­schen Ablauf von Sen­dun­gen und Abspiel­pro­zes­sen. Sie berei­ten Auf­zeich­nun­gen für den Aus­tausch vor, sichern das Mate­ri­al und ent­schei­den über die tech­ni­sche Ein­bin­dung exter­ner Inhalte.

Olaf Skrzip­c­zyk

VFX Producer

Wie weit seid ihr? Das muss mor­gen raus!

VFX Producer sind für die pro­duk­tio­nel­le Umset­zung von visu­el­len Effek­ten ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren digi­ta­le und kon­ven­tio­nel­len Effek­te. Wäh­rend VFX Super­visor eher die krea­ti­ve Ver­ant­wor­tung tra­gen, tref­fen VFX Producer auch kauf­män­ni­sche Entscheidungen.

Micha­el Schmidt

Skript Continuity

Hat jemand mei­ne Stopp­uhr gesehen?!

Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen und Takes naht­los und ohne Anschluss­feh­ler zusam­men­pas­sen. Für die Pro­duk­ti­on doku­men­tiert sie wäh­rend des Drehs alle wich­ti­gen Infos.

Juli­us Becher

Set Aufnahme­leiter

Ruhe bit­te! Wir drehen!

Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-​Aufnahmeleitung gewähr­leis­tet einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Drehs, ist die Brü­cke zum Pro­duk­ti­ons­bü­ro und spricht zusam­men mit der Pro­duk­ti­ons­lei­tung und Regie­as­sis­tenz die Team­auf­tei­lung durch.

Gerd Nef­zer

SFX Super­visor

Lasst uns mal die Pyro besprechen.

SFX Super­visor ver­ant­wor­ten alle Spe­cial Effects eines Pro­jekts, sowohl am Set als auch in der Post­pro­duk­ti­on. Sie kön­nen Auto­un­fäl­le, schlech­tes Wet­ter und ande­re Kata­stro­phen kon­trol­lie­ren und erwe­cken Ani­ma­tio­nen zum Leben.