Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Als Stuntkoordinator*in erarbeitest du zusammen mit der Regie Bewegungsabläufe für die Stunt Player, bist also direkt an der Inszenierung beteiligt. Das gilt für eine Kampfchoreografie genauso wie ein Sturz aus großer Höhe oder andere Extremsituationen. Dabei achtest du auch auf die Gefahrenlage und schätzt die Risiken ein. Du entscheidest zusammen mit deinem Stunt Team, was zur Absicherung notwendig ist. Beim Aufbau eines Rigging Systems kann es da auch mal sehr handwerklich werden.
Anhand der Szenen entwickelst du zunächst ein Stuntkonzept, das auch die Grundlage für die Kalkulation der Kosten und des zeitlichen Rahmens liefert. Erst wenn sich der Stunt sicher innerhalb des verfügbaren Produktionsrahmens realisieren lässt, wird der Stunt abgesegnet. Während des Drehs verantwortest du die die mentale und körperliche Vorbereitung der Schauspieler*innen und Stuntleute. Du entscheidest auch, ob die notwendigen Sicherheitsbedingungen gegeben sind. Das umfasst sowohl präventive Maßnahmen als auch die aktuelle Wettersituation und weitere Faktoren.
Der Einstieg erfolgt meist über die Arbeit als Stuntman/Stuntwoman. Eine Ausbildung im sportlichen, handwerklichen oder technischen Bereich ist ein Vorteil, aber keine Bedingung. Viele finden auch nach dem Studium den Quereinstieg. Wichtig sind vor allem eine hohe körperliche Fitness, Disziplin und schnelles Reaktionsvermögen. Auch schauspielerisches Talent und Kreativität bringen dich dem Beruf näher, denn du doubelst nicht nur Schauspieler*innen, sondern bist oft selbst ein wichtiger Teil der Szene.
Gehalt
Tagesgage 900,- bis 1100,-€ (als Stuntkoordinator*in, German Stunt Association)
Ausbildungsmöglichkeiten
Bei der German Stunt Association findest du viele wertvolle Informationen und vielleicht die richtigen Ansprechpartner*innen für deinen eigenen Einstieg:
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.
Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.