Andreas Gabbert
Requisiteur
„Ein grünes Wählscheibentelefon aus den 70ern und ein passender Beistelltisch? Kein Problem, haben wir da!“
Ob neu kaufen, leihen oder selbst herstellen – du findest und organisierst Requisiten in enger Abstimmung mit Szenenbildner*innen und der Regie. Besonders bei historischen Stoffen ist Recherche essenziell: Wie sah ein bestimmter Gegenstand zu jener Zeit aus? Welche Materialien waren üblich?
Wenn es die passenden Objekte nicht gibt, arbeitet man kreativ und handwerklich: Modelle, Attrappen, Alterungen, Spezialeffekte, Reparaturen oder Umbauten fallen in dein Ressort. Requisiten müssen bewegt, verpackt, transportiert und am Set aufgebaut werden. Deine Aufgabe ist sicherzustellen, dass alles pünktlich und unversehrt ankommt. Am Drehort sorgst du dafür, dass Requisiten an ihrem Platz stehen, funktionieren und korrekt übergeben werden — insbesondere, wenn sie von Schauspieler*innen in die Hand genommen werden (z. B. bei technischen Geräten oder Waffen). Du achtest auch auf Kontinuität(z. B. in welcher Hand der Becher gehalten wird). Nach dem Dreh baust du Requisiten ab, packst sie wieder ein, kümmerst dich um Rückgaben bzw. Verwertung und erstellst die Schlussrechnung. Denn du bist auch für Budget & Kalkulation verantwortlich: Du kalkulierst Kosten, stellst den Requisitenetat auf und überwachst die Ausgaben.
Wenn du über kreatives und ästhetisches Gespür, Kenntnisse in Stilgeschichte und handwerkliches Geschick etwa für Metall und Holz verfügst, dich mit Modellbau oder Lacker- und Alterungstechniken auskennst, dann hast du für diesen Beruf gute Voraussetzungen. Außerdem sind Organisations- und Planungstalent gefragt. Denn das Drehteam verlässt sich darauf, dass du alle Requisiten im Blick und im richtigen Moment einsatzbereit hast. Auch Flexibilität und Improvisationsgeschick schaden nicht, denn am Set müssen oft schnelle Lösungen gefunden werden. Arbeiten mit knapper Zeit und unter hohem Druck sind üblich. Regie, Kamera, Setdesign und nicht zuletzt die Schauspieler*innen wünschen sich zuverlässige, präsise arbeitende Teamplayer in der Requisite.
Ausbildung
Da es keinen standardisierten Ausbildungsweg zum Requisiteur gibt, ist der Einstieg oft über Praktika, Assistenzen oder Quereinstiege möglich. Eine Ausbildung oder Vorerfahrung in einem handwerklichen Beruf (z. B. Tischler/in, Modellbauer/in, Restaurator/in) oder in Kunst, Theater, Design kann hilfreich sein. Letztlich kommt es auf dein Engagement, deine Eigeninitiative und deine Fähigkeiten zum Netzwerken an, wenn du in diesen Beruf einsteigen willst.
Peter Hartwig
Standfotograf
„Alle bitte kurz mal stillhalten!“
Stand- oder auch Setfotograf*innen haben nicht unmittelbar mit der Herstellung des Films zu tun. Das wichtigste Ergebnis ihrer Arbeit sind Filmstills, jene Fotos, die später auf Werbemedien zu sehen sind und an die Presse weitergegeben werden.
Tobias Hildebrandt
Postproduktions-Koordinator
„In zehn Tagen muss die Farbkorrektur durch sein!“
Wie die Berufsbezeichnung verrät, koordinieren sie alle Arbeitsabläufe nach Abschluss der Dreharbeiten. Die Funktion von Postproduktions-Koordinator*innen ist vor allem eine administrative.
Rainer Oleak
Filmkomponist
„Das Cello wechselt in die tiefe Tonlage, damit die Szene bedrohlicher wirkt.“
Filmkomponist*innen sind diejenigen, welche die Filmmusik und Emotionen herstellen. Ihre Arbeit gehört meist in die Phase der Postproduktion hinein.
Jan-Olav Straakholder
Redakteur (TV)
„Als Titel des Projekts habe ich mir Folgendes überlegt…“
Bei Redakteur*innen im Bereich Film und Fernsehen liegt der Zuständigkeitsbereich in der inhaltlichen Arbeit.
Rainer Kaufmann
Greensman
„Farn ist gar kein Problem, auch Efeu könnte funktionieren.“
Die Greenspeople am Filmset pflegen, positionieren und gestalten alles Pflanzliche, das für den Film benötigt wird.
Ronja König
Filmgeschäftsführerin
„Die Honorare für die Lichtcrew haben wir gestern überwiesen.“
Die Filmgeschäftsführung sorgt für einen reibungslosen Finanzablauf bei Film- und Fernsehproduktionen. Dafür übernimmt sie die finanzielle und buchhalterische Überwachung und Abwicklung.
Johanna Höppel
Casting-Assistentin
„Die nächste Person bitte!“
Die Rolle der Casting-Assistenz ist eng verbunden mit den Aufgaben der Casting-Direktion. Als Assistent*in bist du vor allem unterstützend tätig.
Katharina Bruchner
Art Managerin für digitale Medienkultur
„Die Helligkeit der 3D-Animation muss noch angepasst werden.“
Art Manager*innen für digitale Medienkultur sind für alles zuständig, was in den digitalen Medien abzulaufen hat. Daher können ihre Aufgaben sehr unterschiedlich ausfallen und sie in vielen verschiedenen Betrieben Arbeit finden.
Frank Rous
Oberbeleuchter
„Für die nächste Szene schlage ich einen High Key vor.“
Oberbeleuchter planen und koordinieren die Lichttechnik, die bei einem Filmdreh zum Einsatz kommt. Nach den Vorgaben von Regie und Kamera entscheiden sie, welche Leuchten wo aufgebaut werden und stellen die Lichtcrew zusammen.
Lorenz Reimann
Kameraassistent
„Lasst es uns mit dem Makro-Objektiv versuchen.“
Sie sind die helfenden Hände des Kamerateams und haben eigene, wichtige Aufgaben mit viel Verantwortung: Kameraassistent*innen sind für die Kameratechnik zuständig.
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.
Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.