Lorenz Reimann
Kameraassistent
„Lasst es uns mit dem Makro-Objektiv versuchen.“
Sie sind die helfenden Hände des Kamerateams und haben eigene, wichtige Aufgaben mit viel Verantwortung: Kameraassistent*innen sind für die Kameratechnik zuständig.
Als Kameraassistent*in kümmerst du dich um Auf‑, Um- und Abbau der Stative, Kameras, Objektive und sonstiger technischer Ausrüstung sowie um deren Pflege. Meist gibt es zwei Kameraassistent*innen bei Filmproduktionen. Anzahl und Aufgaben sind abhängig von Art und Größe der Produktion. Bei kleineren Produktionen bedienen sie auch mal eine zweite Kamera oder führen Tonaufnahmen durch.
Vor und nach dem Dreh gilt es alles Notwendige vor- und nachzubereiten. Sie testen und reinigen Geräte, führen Lichtmessungen sowie den sogenannten Fusselcheck durch und überprüfen die Aufnahmen auf Vollständigkeit. Während des Drehs ist die erste Kameraassistenz – auch „focus puller“ genannt – damit beauftragt, die Schärfe und die Fokussierung der Aufnahme zu überwachen und gegebenenfalls Objektiv‑, Filter- oder Blendeneinstellungen zu korrigieren. Die Materialassistenz, die zweite Kameraassistenz, unterstützt den „focus puller“ bei seinen Aufgaben und konzentriert sich auf Verwahrung der Technik und Datensicherung. Zudem darfst du in dieser Funktion auch die Filmklappe schlagen.
Wenn du Kameraassistent*in werden willst, solltest du technisches Verständnis für den Umgang mit Kameras, handwerkliches Geschick und einen Sinn für Ästhetik mitbringen. Auch eine gute körperliche Konstitution schadet bei Arbeiten mit der Steadycam oder beim Heben schwerer Ausrüstung nicht. Kameraassistenz ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Vor deinem Einsatz als Kameraassistent*in kann eine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder zum/zur Mediengestalter*in für Bild und Ton, ein Praktikum oder Volontariat bei einer Filmproduktion sinnvoll sein. Allgemein gilt: Learning by doing und langsames Hocharbeiten!
gehalt
mindestens 1.542 € / Woche für 1. Kameraassistenz, mindestens 1.160 € / Woche für 2. Kameraassistenz (Tariftabelle Verdi)
Ausbildungsmöglichkeiten
Informationen zu Ausbildung und zu freien Stellen findest du z.B. unter:
https://www.azubi.de/beruf/ausbildung-kamera-assistent
https://www.ausbildung.de/berufe/mediengestalter-bild-und-ton/
https://mediaacademy-bb.de/
https://www.crew-united.com/
Weiterführende Studiengänge im Bereich Kamera:
https://www.filmuniversitaet.de/studium/studienangebot/bachelorstudiengaenge/cinematography
https://www.sae.edu/deu/film-production-ausbildung-studium/
https://www.b‑a-f.de/studiengange/kamera-digital-cinematography/
https://www.hff-muenchen.de/de_DE/lehrangebot-landingpage
Andreas Gabbert
Requisiteur
„Ein grünes Wählscheibentelefon aus den 70ern und ein passender Beistelltisch? Kein Problem, haben wir da!“
Peter Hartwig
Standfotograf
„Alle bitte kurz mal stillhalten!“
Stand- oder auch Setfotograf*innen haben nicht unmittelbar mit der Herstellung des Films zu tun. Das wichtigste Ergebnis ihrer Arbeit sind Filmstills, jene Fotos, die später auf Werbemedien zu sehen sind und an die Presse weitergegeben werden.
Tobias Hildebrandt
Postproduktions-Koordinator
„In zehn Tagen muss die Farbkorrektur durch sein!“
Wie die Berufsbezeichnung verrät, koordinieren sie alle Arbeitsabläufe nach Abschluss der Dreharbeiten. Die Funktion von Postproduktions-Koordinator*innen ist vor allem eine administrative.
Rainer Oleak
Filmkomponist
„Das Cello wechselt in die tiefe Tonlage, damit die Szene bedrohlicher wirkt.“
Filmkomponist*innen sind diejenigen, welche die Filmmusik und Emotionen herstellen. Ihre Arbeit gehört meist in die Phase der Postproduktion hinein.
Jan-Olav Straakholder
Redakteur (TV)
„Als Titel des Projekts habe ich mir Folgendes überlegt…“
Bei Redakteur*innen im Bereich Film und Fernsehen liegt der Zuständigkeitsbereich in der inhaltlichen Arbeit.
Rainer Kaufmann
Greensman
„Farn ist gar kein Problem, auch Efeu könnte funktionieren.“
Die Greenspeople am Filmset pflegen, positionieren und gestalten alles Pflanzliche, das für den Film benötigt wird.
Ronja König
Filmgeschäftsführerin
„Die Honorare für die Lichtcrew haben wir gestern überwiesen.“
Die Filmgeschäftsführung sorgt für einen reibungslosen Finanzablauf bei Film- und Fernsehproduktionen. Dafür übernimmt sie die finanzielle und buchhalterische Überwachung und Abwicklung.
Johanna Höppel
Casting-Assistentin
„Die nächste Person bitte!“
Die Rolle der Casting-Assistenz ist eng verbunden mit den Aufgaben der Casting-Direktion. Als Assistent*in bist du vor allem unterstützend tätig.
Katharina Bruchner
Art Managerin für digitale Medienkultur
„Die Helligkeit der 3D-Animation muss noch angepasst werden.“
Art Manager*innen für digitale Medienkultur sind für alles zuständig, was in den digitalen Medien abzulaufen hat. Daher können ihre Aufgaben sehr unterschiedlich ausfallen und sie in vielen verschiedenen Betrieben Arbeit finden.
Frank Rous
Oberbeleuchter
„Für die nächste Szene schlage ich einen High Key vor.“
Oberbeleuchter planen und koordinieren die Lichttechnik, die bei einem Filmdreh zum Einsatz kommt. Nach den Vorgaben von Regie und Kamera entscheiden sie, welche Leuchten wo aufgebaut werden und stellen die Lichtcrew zusammen.
Franziska Mayntz
SFX Maskenbildnerin
Sind die Ohren schon angekommen?
SFX Maskenbildner*innen sind für alle optischen Effekte an den Schauspieler*innen zuständig, die beim Dreh mitgefilmt werden sollen. Sie zaubern Menschen Jahrzehnte älter oder versehren ihre Körper mit Narben.
Roland Gerhardt
Location Scout
Ich hätte da drei Villen: zwei in Zehlendorf und eine in Bernau.
Location Scouts erstellen anhand des Drehbuchs eine Motivliste und finden die passenden Drehorte. Sie suchen die Orte, die den Charakter des Films einfangen, dafür prüfen sie das kreative Potential und produktionelle Machbarkeit.
Sonja B. Zimmer
Ausführende Produzentin
Wer ist dran? Universal? Stell durch!
Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau richtig. Die Arbeit der Ausführenden Produzent*innen oder Executive Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.
Ben Decker
Playouter
Ok, ich schalte jetzt auf die 2.
Playout Operator tragen die Verantwortung für den technischen Ablauf von Sendungen und Abspielprozessen. Sie bereiten Aufzeichnungen für den Austausch vor, sichern das Material und entscheiden über die technische Einbindung externer Inhalte.
Olaf Skrzipczyk
VFX Producer
Wie weit seid ihr? Das muss morgen raus!
VFX Producer sind für die produktionelle Umsetzung von visuellen Effekten verantwortlich. Dazu gehören digitale und konventionellen Effekte. Während VFX Supervisor eher die kreative Verantwortung tragen, treffen VFX Producer auch kaufmännische Entscheidungen.
Andreas Tietz
Stunt-Koordinator
Checkt noch mal die zwei hinteren Sicherungsseile!
Die Stuntkoordination ist für die künstlerische und produktionelle Planung und Durchführung von Stunts verantwortlich. Dazu gehören Kampfszenen, Unfälle und andere Gefahrensituationen.
Michael Schmidt
Skript Continuity
Hat jemand meine Stoppuhr gesehen?!
Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die einzelnen Einstellungen und Takes nahtlos und ohne Anschlussfehler zusammenpassen. Für die Produktion dokumentiert sie während des Drehs alle wichtigen Infos.
Julius Becher
Set Aufnahmeleiter
Ruhe bitte! Wir drehen!
Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-Aufnahmeleitung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf des Drehs, ist die Brücke zum Produktionsbüro und spricht zusammen mit der Produktionsleitung und Regieassistenz die Teamaufteilung durch.
Gerd Nefzer
SFX Supervisor
Lasst uns mal die Pyro besprechen.
SFX Supervisor verantworten alle Special Effects eines Projekts, sowohl am Set als auch in der Postproduktion. Sie können Autounfälle, schlechtes Wetter und andere Katastrophen kontrollieren und erwecken Animationen zum Leben.