Fran­zis­ka Mayntz

SFX Masken­bildnerin

Sind die Ohren schon angekommen?

SFX Maskenbildner*innen sind für alle opti­schen Effek­te an den Schauspieler*innen zustän­dig, die beim Dreh mit­ge­filmt wer­den sol­len. Sie zau­bern Men­schen Jahr­zehn­te älter oder ver­seh­ren ihre Kör­per mit Narben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blut, Splat­ter­ef­fek­te, Zom­bies, ver­faul­te Zäh­ne, Brand- und Schuss­wun­den. Wenn es dich jetzt gru­selt, soll­test du viel­leicht lie­ber umschal­ten, denn als SFX Maskenbildner*in sind Berüh­rungs­ängs­te Fehl­an­zei­ge. Falls dei­ne Neu­gier geweckt ist, dann bie­tet das Berufs­bild mit jedem Auf­trag neue, krea­ti­ve Mög­lich­kei­ten. Du fer­tigst Pro­the­sen, Kör­per­mas­ken und ande­re Attrap­pen an und gestal­test am Set die Spe­zi­al­ef­fek­te. Das kann eine auf­fäl­li­ge Wun­de sein, aber auch ein authen­ti­scher Alte­rungs­pro­zess oder eine spe­zi­el­le Hautstruktur.

Dei­ne Arbeit beginnt schon lan­ge vor der Mas­ken­zeit der Schauspieler*innen. Vie­le Ele­men­te müs­sen vor­ab ange­fer­tigt wer­den, damit sie beim Dreh auf­ge­klebt wer­den kön­nen. Du kannst dir also dein eige­nes Kabi­nett an Wun­den und Nar­ben schaf­fen. Und Alter ist für dich sowie­so nur eine Zahl; du weißt genau, wie du jeman­den 50 Jah­re jün­ger oder älter zau­bern kannst. Wäh­rend des Drehs arbei­test du dann mit dem Mas­ken­bild zusammen.

Du soll­test ein Gefühl für Far­ben, For­men und Tex­tu­ren mit­brin­gen. Außer­dem brauchst du ana­to­mi­sche Kennt­nis­se; um bei­spiels­wei­se Wun­den authen­tisch nach­bil­den zu kön­nen, soll­test du wis­sen, wel­che Haut­schich­ten, Mus­keln, Seh­nen oder Kno­chen betrof­fen sind.

Roland Ger­hardt

Location Scout

Ich hät­te da drei Vil­len: zwei in Zehlen­dorf und eine in Bernau.

Location Scouts erstel­len anhand des Dreh­buchs eine Motiv­lis­te und fin­den die pas­sen­den Dreh­or­te. Sie suchen die Orte, die den Cha­rak­ter des Films ein­fan­gen, dafür prü­fen sie das krea­ti­ve Poten­ti­al und pro­duk­tio­nel­le Machbarkeit.

Son­ja B. Zimmer

Aus­führende Produzentin

Wer ist dran? Uni­ver­sal? Stell durch!

Wer von Anfang bis Ende dabei sein will, ist hier genau rich­tig. Die Arbeit der Aus­füh­ren­den Produzent*innen oder Exe­cu­ti­ve Producer beginnt meist mit der Idee und endet mit der Premiere.

Ben Decker

Play­ou­ter

Ok, ich schal­te jetzt auf die 2.

Play­out Ope­ra­tor tra­gen die Ver­ant­wor­tung für den tech­ni­schen Ablauf von Sen­dun­gen und Abspiel­pro­zes­sen. Sie berei­ten Auf­zeich­nun­gen für den Aus­tausch vor, sichern das Mate­ri­al und ent­schei­den über die tech­ni­sche Ein­bin­dung exter­ner Inhalte.

Olaf Skrzip­c­zyk

VFX Producer

Wie weit seid ihr? Das muss mor­gen raus!

VFX Producer sind für die pro­duk­tio­nel­le Umset­zung von visu­el­len Effek­ten ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren digi­ta­le und kon­ven­tio­nel­len Effek­te. Wäh­rend VFX Super­visor eher die krea­ti­ve Ver­ant­wor­tung tra­gen, tref­fen VFX Producer auch kauf­män­ni­sche Entscheidungen.

Andre­as Tietz

Stunt-​Koordinator

Checkt noch mal die zwei hin­te­ren Sicherungsseile!

Die Stunt­ko­or­di­na­ti­on ist für die künst­le­ri­sche und pro­duk­tio­nel­le Pla­nung und Durch­füh­rung von Stunts ver­ant­wort­lich. Dazu gehö­ren Kampf­sze­nen, Unfäl­le und ande­re Gefahrensituationen.

Micha­el Schmidt

Skript Continuity

Hat jemand mei­ne Stopp­uhr gesehen?!

Der Beruf Script Continuity passt auf, dass die ein­zel­nen Ein­stel­lun­gen und Takes naht­los und ohne Anschluss­feh­ler zusam­men­pas­sen. Für die Pro­duk­ti­on doku­men­tiert sie wäh­rend des Drehs alle wich­ti­gen Infos.

Juli­us Becher

Set Aufnahme­leiter

Ruhe bit­te! Wir drehen!

Ohne Set AL läuft am Set gar nichts – oder alles geht schief. Die Set-​Aufnahmeleitung gewähr­leis­tet einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Drehs, ist die Brü­cke zum Pro­duk­ti­ons­bü­ro und spricht zusam­men mit der Pro­duk­ti­ons­lei­tung und Regie­as­sis­tenz die Team­auf­tei­lung durch.

Gerd Nef­zer

SFX Super­visor

Lasst uns mal die Pyro besprechen.

SFX Super­visor ver­ant­wor­ten alle Spe­cial Effects eines Pro­jekts, sowohl am Set als auch in der Post­pro­duk­ti­on. Sie kön­nen Auto­un­fäl­le, schlech­tes Wet­ter und ande­re Kata­stro­phen kon­trol­lie­ren und erwe­cken Ani­ma­tio­nen zum Leben.